Holzverarbeitung

In der Nähe des (fiktiven) Ortes Schluft befindet sich die "Siebertaler Sägemühle" als Repräsentant unzähliger ähnlicher Sägewerke, die sich einst überall im Harz befanden. alle kleineres Werke sind längst Geschichte, nur einige, die sich zu industriellen Großwerken entwickeln konnten, haben überlebt. So wird dieses kleine Sägewerk die einst mittelständische Holzverarbeitung mitten im Waldgebirge darstellen.

 

 

 

 

Das Sägewerk steht zwar schon an seinem Platz, aber das Umfeld (Lagerplätze für Stamm- und Schnittholz) ist noch nicht fertig gestaltet.

 

 

Dargestellt wird ein so genanntes Horizontalgatter, das früher bei kleineren Werken sehr verbreitet war. Das vereinfachte Modell ist funktionsfähig. Dass der Stamm nicht wirklich durchgesägt wird, liegt nur am fehlenden Vorschub des Klotzwagens.

Weitere Bilder werden eingestellt, wenn die Holzlagerplätze gestaltet sind.

Holzeinschlag und -Abfuhr

Baustelle. Inhalt folgt.