Anlagenplanung für realistischen Betrieb

Vom e-book zum gedruckten Buch, zuletzt wieder e-book

So sieht es aus, OOK's Anlagenbuch, das 2012 im MIBA-Verlag erschien. Hier der Stapel in der Bahnhofsbuchhandlung  Düsseldorf Hbf.

Vor einigen Jahren hatte OOK sein eigenes Anlagenplanungsforum im Netz, das so genannte Modellbahn-Anlage-Design-Forum (MAD-Forum). Ursprünglich wollte er die dort entstandenen Inhalte in einem e-book, also online, veröffentlichen, entschied sich doch für eine gedruckte Version (er ist nun mal ein Jünger der schwarzen Kunst) und nahm deshalb das e-book schnell wieder vom Netz - sehr zum Leidwesen einer Reihe von Anlagenplanern, die sich an die besonderen Inhalte etc. gewöhnt hatten.

 

MIBA-Verlag/VGB in Fürstenfeldbruck nahm sich des Titels an und brachte ihn mit einem blauen Umschlag heraus, was dann schnell zum Spitznamen das Blaue Buch führte.

 

Galt der Titel ursprünglich als schwer verkäuflich, so hat sich das schnell als Irrtum erwiesen. Mittlerweile ist es vergriffen, kann aber im Verlagsshop  weiterhin als e-book bezogen werden.